16

Tapfere Knirpse – Nick

Die Sonne strahlt über dem Magdeburger Rotehornpark. Zwischen tiefgrünen Wiesen und uralten, mächtigen Bäumen verstecken sich die ersten Krokusse und Osterglocken – und auf dem Weg hinunter zur Elbe fährt der dreijährige Nick mit seiner Mutti auf einem Rutsche-Motorrad. „Damit kann er alleine fahren – nur Stehen, das geht eben nicht“, erklärt Mandy die Krankheit ihres Sohnes. Mit einer spastischen Lähmung in den Beinen ist er auf einen Rollstuhl angewiesen. Von den bunten Scheiben in den Rädern lacht Bob, der Baumeister. Es dauert nur wenige Minuten, bis auch Nick sein Fremdeln überwindet und herzerfrischend lacht. Ich albere mit ihm auf der Wiese herum. Der tapfere kleine Mann gluckst vor Lachen mit der Sonne um die Wette. Jetzt ist das Eis gebrochen. Auf dem Weg ans Elbufer schnattert er wie ein Wasserfall. Und im Sand des alten Flusses hockt er und wirft mit kleinen Steinen in die Wellen, so dass man den Rollstuhl fast vergessen will.
Mit Nick habe ich mein erstes Shooting für die Tapferen Knirpse gemacht – und einen wundervollen Nachmittag in Magdeburg verbracht. Für ihn und seine Mama geht der Weg von Arzt zu Arzt weiter. Ich wünsche mir für beide, dass die Operation im Mai Fortschritte bringt. Und dass der kleine Sonnenschein auf diesem Weg sein Lachen nicht verliert. Darauf passt seine liebevolle Mama auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *